Engagiere dich für Wald und Natur – kostenfrei

Du willst endlich aktiv werden und dich für den Wald einsetzen? In diesem Gratis-Kurs zeigen wir dir, welche Schritte du konkret unternehmen kannst, wenn dir Missstände aufgefallen sind: Wie du eine Bürgerinitiative gründest, wie du häufige Gegenargumente kontern kannst, was du im Alltag ganz leicht umsetzen kannst und vieles mehr zeigen wir dir hier. Werde jetzt Waldhüter*in!

Du liebst den Wald und die Natur?
Und auch dich beunruhigen die dramatischen Bilder von Kahlschlägen, sterbenden Bäumen und dem Verlust von Lebensräumen für Wildtiere?
Dieser kostenlose Online-Kurs soll dir dabei helfen der Natur etwas zurück zu geben.

Du erfährst, wie du effektiv eine Bürgerinitiative ins Leben rufen kannst, um unseren Wäldern eine Stimme zu verleihen. Wir geben dir direkte Argumentationshilfen, um mit Forstleuten über den Zustand unserer Wälder zu sprechen. Wir gehen Fragen auf den Grund wie: Wem gehört der Wald eigentlich? Was kann ich aktiv tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, mich für den Wald einzusetzen?

Bist du bereit, Hüter*in des Waldes zu werden? Starte noch heute!

Celina, Josef, Peter, Patrick, Tobias und Jonas von Wohllebens Waldakademie teilen ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Wald und mit dir. Mach mit und werde Teil unserer Bewegung zum Schutz der Wälder. Gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft für die Natur gestalten.

  • Kostenfreier Kurs
  • Die Kursteilnahme ist zeitlich unbegrenzt
  • Die einzelnen Video-Lektionen sind jederzeit abrufbar. So kannst du in deinem eigenen Tempo lernen.
  • Kursumfang: 60 Minuten

“Wir sind begeistert von eurem unermüdlichen Engagement, den starken Stimmen und eurer großen Motivation für den Wald. Täglich erreichen uns unfassbar viele Nachrichten von Waldhüterinnen und Waldhütern und solchen, die gerne eine*r werden möchten. Das führte zu dem Entschluss: Wir möchten euch mit einem kostenfreien Online-Kurs unterstützen! Wir wünschen euch viel Freude beim Lernen!”

Johanna & Tobias Wohlleben
Geschäftsführer der Waldakademie

Tipp: Wenn du noch tiefer in das Thema eintauchen und gemeinsam mit Gleichgesinnten vor Ort mehr von unseren Expert*innen lernen möchtest, ist unsere Fortbildung “WaldhüterIn: Intensiv-Seminar für Grüne Helden” das Richtige für dich!

Über den Dozenten/ die Dozentin

Tobias

Geschäftsführer der Waldakademie

1 Kurs

Nicht begonnen

Kursinhalt

  • 9 Lektionen
  • Kurs-Zertifkat

Rezensionen

4.7
Ø-Bewertung
27 Bewertungen
5
22
4
3
3
2
2
0
1
0
Wie hat dir der Kurs gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback!
Diana Kriegl-Thomas
Vor 1 Monat erstellt
Naturpädagogik mit Kindern

Dieser Kurs war wunderbar und macht Freude auf mehr. Mein Wissen werde ich bald beim Kindergeburtstag anwenden und bin dankbar für neue Inspiration.

×
Preview Image
Tanja Schneeweis
Vor 2 Monaten erstellt
Einstieg in das Thema Wald

Liebes WaldLernen-Team, als "passive" Naturschützerin der ersten Stunde ist es nach 35 Jahren nun Zeit, "aktiv" zu werden. Bei meiner Recherche schien mir der Einstieg über eure Seite und diesen online-Kurs sinnvoll. Das hat sich bewährt. Ganz lieben Dank. Gemeinsam gehen wir in eine formbare Zukunft. Herzliche Grüße Tanja

×
Preview Image
Ilona
Vor 2 Monaten erstellt
Danke

Vielen Dank für diesen kostenfreien und hilfreichen Kurs. Sehr kurzweilig und auf den Punkt gebracht.

×
Preview Image
Franziska
Vor 3 Monaten erstellt
Danke

Vielen Dank für diesen tollen Kurs. Es gab viele neue Denkanstoße und vor allem war es toll die Leidenschaft bei allen Beteiligten zu sehen, was wiederum zu noch mehr Begeisterung bei mir geführt hat. Danke für euren Einsatz!

×
Preview Image
Eva
Vor 3 Monaten erstellt
Danke

Danke für den kostenlosen Kurs! Er gibt mir gute erste Impulse, v.a. auch zur weiteren Recherche.

×
Preview Image
Karoline
Vor 3 Monaten erstellt
Wald, Feld, Wiese oder Bauland?

Die Erklärungen im Kurs waren sehr verständlich. Trotzdem fehlt mir in Bezug auf die Flächen, die dem Wald zugeführt werden könnten, die Frage nach dem Wohnen - insbesondere in Bezug auf die Ausweisweisung von Bauland für neue Einfamilienhäuser (mit möglichst großem Garten, der - wie waldfreundlich! - dann mit Obstbäumen bestückt werden kann...).

×
Preview Image
Daniela Bach
Vor 4 Monaten erstellt
Verständlicher Überblick

Der Kurs gibt einen verständlichen Einblick in Themen rund um den Schutz der Wälder. Die Gliederung ist gut, den Videos kann man gut folgen. Zu kurz finde ich den so stark beworbenen Anteil, wie man eine Bürgerinitiative gründet. Und bei dem Abschnitt zu den Argumenten hätte ich gern noch Zusatzinfos wie die erwähnte Studie.

×
Preview Image
Bernd
Vor 4 Monaten erstellt
Danke für den interessanten Kurs.

Ich lebe Wald, der Wald hat mir bei der Bewältigung meines Tinnitus geholfen. Das Wissen was ich bei diesem Kurs erlernen durfte habe ich bei mir in meinen Waldbade Kursen mit eingebaut. Danke macht weiter so, Der-Waldbader, Waldbaden mit allen Sinnen in der Lüneburger Heide.

×
Preview Image
Marius
Vor 5 Monaten erstellt
Schöner Kurs

sehr angehm von der Erklärungen!

×
Preview Image
Helena
Vor 5 Monaten erstellt
selbst im kleinen Garten etwas für die Natur gutes tun

abwechslungsreich

×
Preview Image
Dieter Klaus
Vor 6 Monaten erstellt
informativ, kostenfrei und engagiert

Abgesehen davon, dass dieser Kurs einen guten Zweck verfolgt und kostenlos ist, gibt er Neulingen auch gute Einblicke in die gute Qualität der Kurse dieser Plattform... Danke

×
Preview Image
Sylke
Vor 6 Monaten erstellt
Sehr nett, aber leider hatte ich mir mehr erwartet

Der Kurs ist kurzweilig und da er umsonst ist, passt es auch. Aber um etwas mehr zu erlernen, wenn man schon etwas Erfahrung und Interesse hat, gibt er nichts neues her. Aber zum Einstieg um evtl noch mehr zu erfahren, ist er nett aufgebaut.

×
Preview Image
Tobias
Vor 6 Monaten erstellt
Sehr lehrreich und kurzweilig

Ich fand diesen Online-Kurs sehr informativ und kurzweilig. Schön, dass so viele Teammitglieder der Waldakademie darin zu sehen sind. Der Kurs macht Lust auf mehr.

×
Preview Image
Ralf
Vor 6 Monaten erstellt
Waldhüter-Portal

Motivierend, kurz und knapp werden einführend Tipps gegeben, um klug und zielführend etwas zu tun für Wald und Natur. Doch das ist nicht das Hervorragende an diesem Online-Kurs. Die weiterführenden Links, Studien und Materialien sind es, die kompetent ausgewählt sind und auch noch ergänzt werden, hoffentlich mit dauerhafter Aktualisierung. Damit ist der Kurs wertvoll für angehende Waldhüter.

×
Preview Image
Sascha Schoenberg
Vor 6 Monaten erstellt
Sehr gelungener und wichtiger Online-Kurs für alle Waldschutz-Interessierten

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und konnte auch noch sehr viel Neues erfahren und Anregungen erhalten. Vielleicht macht Ihr mal einen Online-Kurs zum Thema "Wald kaufen".

×
Preview Image
Michaela Fischer
Vor 7 Monaten erstellt
Wald lernen

Informativ und leicht verständlich, danke dafür!

×
Preview Image
Thomas
Vor 7 Monaten erstellt
Jeder kann was tun für den Naturschutz.

Vielen Dank für den hoch interessanten und informativen Kurs, der hier großzügig kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Leider habe ich weder einen Garten, noch Wald, kann also manche der Tipps garnicht umsetzen, obwohl ich Lust dazu hätte. Der Kurs hat mich aber inspiriert, mich an einem Citizen Science Projekt zu beteiligen, ich werde mal recherchieren, was da in Frage käme. Grüße aus Leipzig.

×
Preview Image
Maike Wiedemann
Vor 7 Monaten erstellt
Super verständlich erklärt

Ich find es sehr gut, dass der Kurs kleinschrittig unterteilt ist und man somit Schritt für Schritt neues Wissen bekommt. Durch die zeitliche Unabhängigkeit kann man die Inhalte sacken lassen, sich ausgiebig mit den weiterführenden Links etc. beschäftigen und dann dort fortfahren, wo man stehengeblieben war. Schön, dass so viele Mitarbeiter:innen ein abwechslungsreiches Angebot gestaltet haben!

×
Preview Image
Nicole Pfister
Vor 7 Monaten erstellt
Empfehlenswert

Vielen Dank für eure Mühe ganz im Sinne des Waldes, der Tiere und letztendlich auch im Sinne eines jeden Einzelnen von uns! 💚🌳🤗 Verständlich erklärt mit einige Links und Tipps. Macht definitiv Lust auf den ein oder anderen weiteren Kurs der Waldakademie. Vielen Dank für euren Einsatz 😊

×
Preview Image
Dirk
Vor 8 Monaten erstellt
gut

Inhaltlich gut. Die Verbindung (zum Server) war manchmal langsam. Danke, dass Ihr diesen Kurs kostenlos anbietet.

×
Preview Image
Daniela
Vor 8 Monaten erstellt
Viele Tipps zur direkten Umsetzung

Ein großes Dankeschön an das Team der Waldakademie! Vielen Dank für diesen Gratiskurs. Die Lektionen sind gut strukturiert und sehr sympathisch vermittelt, euer Engagement und Fachwissen einfach mitreißend. Die vielen Tipps und Infos machen große Lust aufs Weiterlernen und Umsetzen.

×
Preview Image
Marion
Vor 8 Monaten erstellt
Top - super hilfreich, wir alle können den Wald schützen

Ich habe immer wieder im Internet recherchiert, wie ich meinen Wald vor der Haustür schützen kann und bin hier nicht wirklich vorangekommen. Und da kommt euer tolles Seminar und Engagement - danke an das Team Waldakademie! Sehr guter informativer Aufbau und klare Tips, was wir im einzelnen bewegen können.

×
Preview Image
Ute
Vor 8 Monaten erstellt
"Aufforstung" richtig verstehen

Liebes Team der Waldakademie! Danke für diesen GratisKurs. Er regt zum Weiterdenken an und macht mir persönlich Lust darauf, das eigene Wald-, Natur- und (Nasch)Gartenwissen zu erweitern. Eurer Engagement ist in jedem Beitrag spürbar. Erst neulich sind mir aufwendige Pflanzungen in einem Naturschutzgebiet im Ruhrgebiet aufgefallen. Ich frage mich, wer das Stammschutzmaterial entfernt und entsorgt.

×
Preview Image
Lydia
Vor 8 Monaten erstellt
Danke! 🙏

Hey, ich möchte mich bedanken für den Kurs, den Wissenstransport darin und das kostenlose zur-Verfügung-stellen der Inhalte.

×
Preview Image
Mike
Vor 8 Monaten erstellt
Soooo guuut

Liebes Waldakademie Team Danke, dass ihr diesen Kurs kreiert habt und auch noch kostenlos zur Verfügung stellt. Das ist einfach grandios. Liebste Grüße aus Leipzig

×
Preview Image
Andreas
Vor 8 Monaten erstellt
Toller Kurs

Es hat Spaß gemacht, die Videos anzuschauen. Die Dozentinnen bzw. Dozenten waren sehr sympathisch.

×
Preview Image
D. Eckardt
Vor 8 Monaten erstellt
fünf sterne erklärt

wunderbar aufbereitet, informativ und interessant gut finde ich außerdem die weiterführenden Links sympathische Menschen vor der Kamera steckt viel Arbeit drin vielen Dank für dieses kostenfreie Angebot

×
Preview Image
Tobias
Vor 8 Monaten erstellt

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! 😊 Es freut uns sehr, dass dir der Kurs gefallen hat!

Zeige mehr Bewertungen
Wie hat dir der Kurs gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ein großes Dankeschön an das Team der Waldakademie! Vielen Dank für diesen Gratiskurs. Euer Engagement und Fachwissen ist mitreißend. Der Kurs ist sehr informativ und gut strukturiert. Die vielen Tipps zum Weiterdenken machen Lust aufs Weiterlernen.

  2. Danke für die wertvollen Informationen. Ich war im Wald unterwegs und entsetzt über die vielen Bäume, welche gefällt wurden. Aufgrund dieses Kurses habe ich das Forstamt angeschrieben. Dabei wurde mir eine Begehung angeboten, welche ich gerne in Anspruch genommen habe. So bin ich mit dem zuständigen Forstbeamten in einen guten Austausch gekommen. Er hat es begrüßt, dass sich Menschen für den Wald engagieren und nachfragen.

    1. Grüß dich Kerstin,
      schön, dass du hier einfach mal nachgefragt hast und in den direkten Austausch gegangen bist. Wir freuen uns, dass dir der Kurs dahingehend weitergeholfen hat. 🙂
      Was ist denn bei den Unterhaltungen raus gekommen?

In unserem neuen Online-Kurs begleitet dich Vogel-Experte Jonas auf deinem Weg zur Vogelbeobachterin oder zum Vogelbeobachter. Buche jetzt und profitiere von 50 € "Early Bird" Rabatt.

Neuer Online-Kurs

Neuer Online-Kurs

In unserem neuen Online-Kurs begleitet dich Vogel-Experte Jonas auf deinem Weg zur Vogelbeobachterin oder zum Vogelbeobachter. Buche jetzt und profitiere von 50 € "Early Bird" Rabatt.