Naturpädagogik mit Kindern

Gestalte erlebnisreiche Tage im Wald mit Kindern im Alter von 3 - 14 Jahren! Entdecke, wie du mit Begeisterung und Kreativität nachhaltige Naturerlebnisse für Kinder schaffst. Bilde dich jetzt fort und gestalte wundervolle, naturverbundene Aktivitäten in der Natur!

Du möchtest mit Kindern einen erlebnisreichen, spannenden und unvergesslichen Tag im Wald verbringen? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Kurs findest du kreative Anregungen wie du einen Tag mit Kindern in der Natur gestalten kannst. Du fragst dich,
wie muss ich mich im Vorfeld auf einen solchen Tag vorbereiten?
Wieso ist Naturpädagogik so wichtig?
Wie kann ich Kinder für den Wald begeistern?
Welche „Werkzeuge“ brauche ich für ein gelungenes Wald-Erlebnis?
Maura zeigt dir, wie du Kindern die Natur mit Begeisterung und Kreativität nahebringst, ein wahres Naturerlebnis schaffst und die Verbundenheit und Liebe zur Natur erweckst. Nach dem Kurs steht einem phantastischen Wald-Erlebnistag nichts mehr im Weg!

  • Die Kursteilnahme ist zeitlich unbegrenzt.
  • Es gibt Zusatzmaterial über verschiedene pädagogische Spiele und Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Die einzelnen Video-Lektionen sind jederzeit abrufbar. So kannst du in deinem eigenen Tempo lernen.
  • Wenn du während des Kurses noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter. Melde dich hierfür kostenlos in der Gruppe an. Hier kannst du Fragen stellen und Bilder hochladen.
  • Kursumfang: 45 Minuten
  • Mit Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Als Fortsetzung legen wir dir gerne unseren Kurs “Naturpädagogik in der Stadt” ans Herz.

Du möchtest dich im pädagogischen Bereich weiterbilden und eine Fortbildung zum*zur Waldführer*in machen? Dann ist unsere Ausbildung zur zum Waldführer*in genau richtig für dich!

Über den Dozenten/ die Dozentin

Maura

Naturpädagogin & Ökologische Agrarwissenschaftlerin

6 Kurse

Nicht begonnen

Kursinhalt

  • 17 Lektionen
  • Kurs-Zertifkat

Rezensionen

4.8
Ø-Bewertung
59 Bewertungen
5
49
4
9
3
1
2
0
1
0
Wie hat dir der Kurs gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback!
Natascha
Vor 4 Tagen erstellt
Naturpädagogik

Ich finde das der Kurs großartig gestaltet wurde.er eignet sich für verschiedene Bereiche sei es für den privaten Gebrauch als Eltern/Großeltern aber auch für Lehrer und Erzieher im Kindergarten.informativ,lehrreich und anschaulich.danke dafür

×
Preview Image
Sandy
Vor 3 Wochen erstellt
Natur pur

Sehr schöne Anregungen und toll bildlich umgesetzt.

×
Preview Image
Katrin
Vor 2 Monaten erstellt
Mit Kindern den Wald entdecken

Ich fand den Kurs großartig. So bunt und vielfältig. So schöne Ideen und Anregungen mit den Kindern den Wald zu entdecken. Ich bin voller Vorfreude mit den Kindern in den Wald zu gehen. Es hat wirklich Spaß gemacht, danke!

×
Preview Image
Andrea Specht
Vor 2 Monaten erstellt
Danke....

...für die vielen bunten Anregungen. Alles davon ist ohne große Vorbereitung umsetzbar und schafft besondere Naturerlebnisse. Vielen Dank!

×
Preview Image
Elisabeth
Vor 2 Monaten erstellt
Arbeit mit Kindern

Dieser Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ihn online durchgeführt bevor ich die Ausbildung als Waldführerin gemacht habe. Nun werde ich ihn nochmals durchgehen und natürlich in meinen geplanten Waldführungen einbinden.

×
Preview Image
Dorothee
Vor 3 Monaten erstellt
Freude am Wald!

Es hat Spaß gemacht die Anregung aufzunehmen.

×
Preview Image
Matthias
Vor 3 Monaten erstellt
super !

es hat sehr viel Spaß gemacht !Und tolle Ideen danke.

×
Preview Image
Ronny
Vor 3 Monaten erstellt
Schöne Ideen anschaulich erklärt 👍🏼

Schöne Ideen um Kindern den Wald näher zu bringen. Kindergeburtstage oder Waldspaziergänge werden spätestens nach diesem kleinen Kurs zum Abenteuer.

×
Preview Image
Antje
Vor 3 Monaten erstellt
Tolle neue Ideen

Sehr gut, gerne wieder. Vielen Dank.

×
Preview Image
Daria Cochems
Vor 3 Monaten erstellt
Naturpädagogik mit Kindern

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, da man viele Möglichkeiten kennenlernen durfte und auch Anregungen erhalten hat. Vor allem mit Kindern im Kindergarten oder bei den Pfadfindern gut umsetzbar 😀

×
Preview Image
Bastian
Vor 3 Monaten erstellt
Sehr gelungener Online-Kurs mit schönen Impulsen

Ich fand die Videos zu den einzelnen Themen qualitativ und inhaltlich super aufbereitet. Die Länge der einzelnen Videos ist perfekt. Die Anleitungen sind gut gestaltet und einfach verständlich. Es wäre in meinen Augen schön, wenn es zu allen Themen aus dem Bereich Spiele und Aktivitäten jeweils ein kurzes Video geben würde. Vielen Dank an Maura für den tollen Kurs.

×
Preview Image
Michaela
Vor 3 Monaten erstellt
Toller Kurs

Sehr gut aufgbaut, schöne Videos, inhaltich interessante Lektionen, viele Anleitungen zum Runterladen. Ich hätte mir nur eine Art Zusammenfassung als Hand-out zum Download oder per Mail gewünscht.

×
Preview Image
Jutta
Vor 4 Monaten erstellt
Nett erklärte Ideen

War recht anregend, ich hatte vielleicht noch ein wenig mehr erwartet. Allerdings bin ich halt als ehemalige Lehrerin und NAJU Gruppenleitung schon ziemlich „vorgebildet“ in dem Bereich.

×
Preview Image
Manuela
Vor 5 Monaten erstellt
Zu kurz

Ich finde dass einzelne Themen nur sehr kurz angerissen werden. Dinge wie Kleidung, Zecken werden gar nicht behandelt. Fand ihn gut, aber für 35 Euro wären mir die Inhalte zu knapp.

×
Preview Image
Nejleh
Vor 6 Monaten erstellt
Wladis

Tolle Erklärung am Anfang Warum Kinder Wald und Natur erleben Sollen. anschauliche Videos und sehr einfache Umsetzung .

×
Preview Image
Monika von Frieling
Vor 6 Monaten erstellt
Toller Kurs!

Es ist alles toll erklärt und gestaltet. Viele super Ideen und Anregungen! Dankeschön 🙂

×
Preview Image
Tanja Simon
Vor 6 Monaten erstellt
Sehr guter Einstieg

Sehr guter Einstieg in die Arbeit mit Kindern in der Natur. Gut erklärt mit allen wichtigen Infos noch mal als Dateien. Danke

×
Preview Image
Magdalena Schneider
Vor 7 Monaten erstellt
Super Kurs

Spannend, viele neue Ideen die man leicht umsetzen kann.. würde mich über eine Fortsetzung freuen!

×
Preview Image
Rebecca Schumacher
Vor 7 Monaten erstellt
Empfehlung

für alle, die gerne und viel mit Kindern in der Natur und vorallem im Wald sind. Ich freue mich sehr die neue Anregungen an unserem wöchentlichen Waldtag umzusetzen. Das wird mit Sicherheit noch schöner als es sowieso schon immer ist. Danke dafür! 🙂

×
Preview Image
Svenja Liedmann
Vor 7 Monaten erstellt
Richtig toller Kurs

Für mich war das ein richtig toller Kurs. Es gab viele schöne Anregungen und die Kinder sahen fröhlich bei der Umsetzung aus. Ich kann diesen Kurs einfach nur weiterempfehlen. Für mich war es ein Mehrwert.

×
Preview Image
Nadine
Vor 7 Monaten erstellt
Viel toller neuer Input

Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs. Maura führt super ins Thema Naturpädagogik ein. Die Videos veransachaulichen toll, wie man mit Kindern gemeinsam die Natur entdecken kann. Dazu viele tolle Anleitungen zu Spielen und Gestaltmöglichkeiten mit Naturmaterialien sowie hilfreiche Tipps zur Organisation von Walderlebnistagen. Klasse!

×
Preview Image
Nadine Bathon
Vor 8 Monaten erstellt

×
Preview Image
Jennifer Steffes-Laux
Vor 8 Monaten erstellt
Einfach nur toll!

Super kompakt ganz tolle Ideen, Tipps und Impulse! Ich freue mich schon darauf mit meinen Tageskindern in den Wald zu gehen und Tolles zu erleben!!

×
Preview Image
Jasmin Azer
Vor 9 Monaten erstellt
Super Ideen

Ich bin Einsteigerin und betreue bei unsere Kirchengemeinde eine Kinderspielgruppe. Perfekt! Es gibt einige schöne Übungen und ich hab den nächsten kleinen Kurs schon gebucht! Danke!

×
Preview Image
Susanne Straub
Vor 9 Monaten erstellt
Schöne Spielideen

Es gab schöne Anregungen und Spielideen. Für komplette Naturneulinge bestens geeignet, Für mich als Land- und Forstkind in Erzieherausbildung relativ wenig neues (ausser die Spielideen) Für mich waren die 35 € viel Geld, aber ist jetzt so. Fand nur schade, dass mir das Seminar empfohlen wurde, obwoh ich vorab per mail meine Situation geschildert habe,

×
Preview Image
Heidi Kruschwitz
Vor 10 Monaten erstellt
Kurs für Jedermann

Kurzweiliger Kurs mit schönen Anregungen für einen spannenden Ausflug in den Wald.

×
Preview Image
Doris Rieblinger
Vor 10 Monaten erstellt
Tolle Information

Bin noch am Anfang und darf helfen einen Waldkindergarten mit auf zu bauen. Hab schon die ersten Erfahrungen gemacht. Das hat mir jetzt auf alle Fälle ganz tolle Aktionen gezeigt, die Ich auf alle Fälle mit einbringen werde. Dankeschön

×
Preview Image
Birgitt Scholte-Hagen
Vor 10 Monaten erstellt
Sehr informativ

Ich werde einige tolle Anregungen mit in unser Waldprojekt mit einbringen. Unsere Kinder sind teils noch sehr jung, daher werde ich einige Ideen etwas abwandeln müssen. Vielen Dank!

×
Preview Image
Christine Schneider
Vor 10 Monaten erstellt
Abenteuer : : Bauernhof & Wald

Ich bin zwar schon seit Jahren mit Kindern unterschiedlichen Alters in unserem Wald unterwegs, aber hier habe ich wieder wertvolle Impulse bekommen,die mein Programm erweitern werden. Danke!

×
Preview Image
Alexandra
Vor 10 Monaten erstellt
Wieder ein sehr schöner Kurs

Das Wissen und die Themen um Wald , Bäume und Natur gehört eigentlich in jeden Kindergarten und Schule ,weil es für Kreativität, Wohlergehen, Wahrnehmung und freie Entfaltung so wichtig ist und den Ausgleich zur digitalen irrealen Welt bietet.

×
Preview Image
Silke Sonntag
Vor 10 Monaten erstellt
Erste Begegnung

Tolle Worte, Tolle Inspirationen! Vielen Dank

×
Preview Image
Franziska Ultsch
Vor 11 Monaten erstellt
Tolle neue Ideen

Ich finde den Kurs super. Kompakt und informativ werden neue Ideen vermittelt und gezeigt. Ohne viel Material kann dann auch sehr schnell begonnen werden. Ich freue mich, wenn ich die einzelnen Elemente mit meinen SchülerInnen ausprobieren darf 🙂

×
Preview Image
Ingrid
Vor 11 Monaten erstellt
Tolle Anregungen

Die Ideen sind super und bestimmt gut umzusetzen! Gefehlt hat mir bei den Materialien eine kleine Übersicht über die gängigen Krabbeltiere und Tierspuren.

×
Preview Image
Sandra Uhlemann
Vor 11 Monaten erstellt
Wertvoll

Sehr interessant. Bringt neue Ideen

×
Preview Image
Alejandra
Vor 12 Monaten erstellt
Sehr lehrreich

Tolles Kurs! Schöne Ideen. Inspirerend en leerzaam!

×
Preview Image
Christina Walter
Vor 12 Monaten erstellt
Schöne Ideen…. Teilweise viel Gepäck

Ich habe einige Ideen mitgenommen! Zum Teil wird einiges an Material benötigt, da muss erst noch das entsprechende Stück Natur gefunden werden

×
Preview Image
Gabriella
Vor 12 Monaten erstellt
WunderWald

Und wunderbar! Schöne, inspirierende Ideen, super umsetzbar. Vielen Dank für diesen tollen Kurs!

×
Preview Image
Maja Reinke
Vor 12 Monaten erstellt
Musik im Wald mit der Natur EINS sein.

Ein interessanter und motivierender Kurs. Vieles ist für mich nicht mehr neu aber konnte dennoch ein paar Anregungen für Neues sammeln. Spannend fand ich das Hörbuch im Wald und werde das auch beruflich mit umsetzen. Danke für den tollen Kurs, vielleicht gibt dazu noch mal eine Fortführung. Oder einen Kurs zum Thema Waldbaden.......

×
Preview Image
Ina Hartmann
Vor 1 Jahr erstellt
Super!

Sehr lehrreich, sehr verständlich und sehr anwendbar!

×
Preview Image
Cornelia
Vor 1 Jahr erstellt
Tolles Angebot

Sehr angenehm und kurzweilig. Für mich nicht sehr viel neues.

×
Preview Image
Joanna Meller
Vor 1 Jahr erstellt
Super Kurs!

Sehr zum empfehlen.

×
Preview Image
Maik Fickelscheer
Vor 1 Jahr erstellt
Vielen Dank liebe Maura für diesen tollen Kurs!

Du hast es so kurzweilig und anschaulich gestaltet, dass ich garnicht aufhören wollte. Auch die bereitgestellten Materialien sind klasse. Vielen herzlichen Dank 🙂

×
Preview Image
Natascha Hagen
Vor 1 Jahr erstellt
Einfache und kreative Aktivitäten mit Kindern im Wald

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Die Aktivitäten sind einfach gestaltet und somit für jedes Kind umsetzbar. Die Brennesel Chips kannte ich noch nicht. Ich freue mich die mit den Kindern auszuprobieren. Der Kurs eignet sich für Waldaktivitäten mit einer Kindergruppe oder auch für Familienausflüge. Sehr gut hat mir gefallen, dass es zu allen Aktivitäten ein Video dazu gab. Danke für diesen Kurs.

×
Preview Image
Ilka
Vor 1 Jahr erstellt
wunderbar

Kann ich nur empfehlen, vielen Dank !

×
Preview Image
Sigrid Donath
Vor 1 Jahr erstellt
Super gemacht - Maura liebt und lebt ihre Berufung

Für mich als Naturtherapeutin super gemacht- wir müsen bei den Kindern anfangen, damit nicht noch mehr Menschen das Bewusstsein für die Natur verlieren, ebenso ist es wichtig, dass jeder Mensch erkennt, was alles in ihm steckt.

×
Preview Image
Joelle Oster
Vor 1 Jahr erstellt
sehr zu empfehlen

Sehr angenehm anzusehen und schöne Ideen die sogar verschriftlicht sind

×
Preview Image
Lukas
Vor 1 Jahr erstellt
Raus mit den Kindern ab in den Wald

Sehr schöner Kurs und sehr inspirierend. Der Wald hat und gibt soviel und dies kann man den Kindern mit einfachsten Mitteln vermitteln.

×
Preview Image
Carina
Vor 1 Jahr erstellt
Super gemacht für einen Onlinekurs über Aktivitäten im Freien

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Toll auch die pdf.-Vorlagen für zB Waldverpflegung , Spiele etc. Diese kann ich sehr gut zum Selbstausprobieren nutzen. Danke! Bitte unbedingt mehr davon. Ich würde mir noch einen Kurs mit Vorschlägen für kleinere Kinder 3-6 für die Waldkita mit pädagogischen Ansätzen wünschen.

×
Preview Image
Barbara
Vor 1 Jahr erstellt
Toller Kurs

Ein kurzer toller Kurs mit vielen inspirierenden Ideen.

×
Preview Image
Teona
Vor 1 Jahr erstellt
Wald entdecken&Einklang mit der Natur

Das war ein wunderschöner Tag mit dem Team der Waldakademie. Mit viel Eindrücken und tollen Erlebnissen im wunderschönen Wald.

×
Preview Image
Karola
Vor 1 Jahr erstellt
Ab nach draußen

Tolle Videoanleitung und das mit Kindern, so kann man sich das Ganze besser vorstellen, und möchte gleich einige Ideen selbst ausprobieren!

×
Preview Image
CAROLINA HERNANDEZ VALCARCEL
Vor 1 Jahr erstellt
Interessant

Ich habe in diesem Kurs Ressourcen und Ideen gefunden, die ich nicht kannte! sehr interessant als Einstieg in den Wald mit Kindern. Vielen Dank!

×
Preview Image
Angela Rasmussen
Vor 1 Jahr erstellt
Einladend

Man möchte direkt in den Wald und loslegen ...die Impulse umsetzen und auf Entdeckung gehen...die Videocllps sind ansprechend gestaltet...Danke

×
Preview Image
Nicole Thiele
Vor 2 Jahren erstellt
Herrlich!!!

Ein wunderschön gestalteter Kurs. Leicht verständlich, mit ganz tollen Anregungen. Ich freue mich jetzt noch viel mehr auf den nächsten Waldbesuch mit den Kids!

×
Preview Image
Dorothee Querbach
Vor 2 Jahren erstellt
Gute Anregungen, interessant vermittelt.

Schöne Ideen für verschiedene Altersgruppen. Kurzweilige und leicht verständliche Videos.

×
Preview Image
Helga Gabriele Kober
Vor 2 Jahren erstellt
Klasse , Ab in den Wald!

Ich bin begeistert von den kurzweiligen, lehrreichen Videos. Ein Muss für alle, die auch pädagogisch an der Natur- und Wald interessiert sind, oder es wieder entdecken möchten.

×
Preview Image
Maren Hartmann
Vor 2 Jahren erstellt
alltagstauglich, familienfreundlich

Der Kurs ist kurzweilig, man kann den Videos gut folgen und bekommt sehr nette Impulse für den Alltag mit Kindern im Wald. Ich selber bin Erzieherin und habe viel Bekanntes gesehen (daher 4 Sterne), aber auch ein paar neue Impulse mitnehmen können. Der Kurs war eine gute Möglichkeit, um wieder ins Thema einzusteigen.

×
Preview Image
Oliver
Vor 2 Jahren erstellt
Wieder toll gemachter Kurs!

Erneut ein echt toll strukturierter und unheimlich informativer Onlinekurs mit tollen Materialien!

×
Preview Image
Sebastian
Vor 2 Jahren erstellt
Wenn ihr Kinder habt ist es die Perfekte Wahl!

Der Kurs war voller toller neuer Ideen die ich auf jeden fall mal in der Praxis ausprobieren werde. Zusätzlich ist es super professionell gefilmt und vertont. Hut ab für diese gute Arbeit.

×
Preview Image
Zeige mehr Bewertungen
Wie hat dir der Kurs gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Tolle Ideen in gut erklärten kurzen Videos, die ich alle gleich mit meiner Tochter umsetzen werde.
    Vielen Dank dafür 👍

  2. Sehr gute und ansprechende Hilfe mit Tipps, um den Besuch mit Kindern im Wald Super und unvergesslich zu machen. So kann man die Natur und ihre Einzigartigkeit den Kindern leicht, gut verständlich und nachhaltig zu vermitteln. Danke

  3. Gut und leicht verständlich Erklärt. Einige Neue Anreize bzw. Ideen die ich nicht kannte und mit unserer Waldgruppe auf jeden Fall umsetzen werde .

  4. Geniale Umsetzung des Themas, quadratisch, praktisch, gut!!!! Für jeden gemacht und danach gehts gleich raus in die Natur. Vielen Dank dafür 🙂

  5. Das Zuhören und Anschauen der kleinen Filme macht Spaß! Tolle Ideen dabei, die direkt ausprobiert werden! Danke für das zusätzliche Material.