Pilze sammeln für Einsteiger*innen

Du möchtest sicherer darin werden, Pilze zu bestimmen und mehr über diese spannenden Lebewesen erfahren? Otmar Diez, Pilzsachverständiger, teilt Tipps zur Bestimmung und Zubereitung von Pilzen und gibt dir eine praxistaugliche Checkliste an die Hand. Tauche ein in die Welt der Pilze und lerne mehr über die Lebensweisen und Heilwirkungen dieser faszinierenden Wesen!

Endlich erfolgreich Pilze sammeln und bestimmen.

Jedes Jahr im Herbst packt dich die Lust Pilze zu sammeln, aber die Angst, doch einen giftigen Vertreter zu erwischen, überwiegt?

Du möchtest sicherer darin werden, Pilze zu bestimmen und mehr über diese spannenden Lebewesen erfahren?

Dann ist dieser Online-Kurs genau richtig für dich. Als Pilzsachverständiger und Naturpädagoge ist Otmar Diez ein absoluter Pilzexperte und kennt die Ängste der Menschen und die tatsächlichen Gefahren der Pilze bestens. In diesem Kurs verrät er dir eine praxistaugliche Checkliste, mit der du Schritt für Schritt erkennen kannst, ob sich ein Pilz für die Pfanne eignet oder du lieber nur seine Schönheit genießen solltest. Damit kannst du selbst als Anfängerin oder Anfänger viele langjährige Pilzsammler & Pilzsammlerinnen, die sich nur auf die üblichen Kandidaten wie Steinpilz und Pfifferling beschränken, in die Tasche stecken. Hinweise für die richtige Zubereitung, damit es nicht zu Bauchschmerzen kommt und leckere Rezepte für deine Fundstücke gibt dir Otmar gleich mit an die Hand.

Neben den kulinarischen Themen erhältst du in dem Kurs auch viele spannende Informationen über Lebensweisen, Vorlieben und Heilwirkung dieser faszinierenden Wesen. 

Sollest du eher an einem Präsenz-Kurs interessiert sein, dann schau mal auf der Website der Waldakademie vorbei.

Die Highlights für den Kurs “Pilze sammeln für Einsteiger”

  • Die Kursteilnahme ist zeitlich unbegrenzt.
  • Die einzelnen Video-Lektionen sind jederzeit abrufbar. So kannst du in deinem eigenen Tempo lernen.
  • Du lernst wo du Pilze sammeln kannst, wie du sie bestimmst und zubereitest.
  • Wenn du während des Kurses noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter. Melde dich hierfür kostenlos in der Gruppe an. Hier kannst du Fragen stellen und Bilder hochladen.
  • Kursumfang: ca. 2 Stunden Videomaterial
  • Mit Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss

Du möchtest den Kurs verschenken? Dann gibt es hier den passenden Gutschein:

Über den Dozenten/ die Dozentin

Otmar

Als Pilzsachverständiger und Naturpädagoge ist Otmar Diez ein absoluter Pilzexperte und kennt die Ängste der Menschen und die tatsächlichen Gefahren der Pilze bestens. Er zeigt dir bei unseren Pilzkursen welche Pilze du bedenkenlos essen kannst und von welchen du lieber die Finger lassen solltest.

1 Kurs

Nicht begonnen

Kursinhalt

  • 34 Lektionen
  • 1 Test
  • Kurs-Zertifkat

Rezensionen

5.0
Ø-Bewertung
14 Bewertungen
5
14
4
0
3
0
2
0
1
0
Wie hat dir der Kurs gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback!
Holger
Vor 2 Monaten erstellt
Super für Einsteiger, toll erklärt!

Der Onlinekurs ist hervorragend unterteilt, leicht verständlich und absolut kurzweilig! Lediglich nach (erfolgreichem) Abschluss des Abschlusstests hätte ich mir eine Anzeige der richtigen Antworten gewünscht. So bleibt mir nur die Rückmeldung, welche Fragen ich falsch beantwortet habe.

×
Preview Image
Andreas
Vor 2 Monaten erstellt
Super aufgearbeitet

Lehrreich, kurzweilig und absolut nachvollziehbar.

×
Preview Image
Iris
Vor 3 Monaten erstellt
Prima Kurs🙂👍

Die Erklärung der vorgestellten Pilze war sehr interessant und ich werde mich nun zukünftig im Wald auch mal auf die Suche nach anderen Vertretern als meinen geliebten Steinpilzen machen 😉

×
Preview Image
marco
Vor 4 Monaten erstellt
TOP!

Ich sammle schon seit Jahren Pilze, aber natürlich erfährt man immer neue Sachen und man lernt nie aus. Gut aufgebaut und verständlich erklärt. Kann man nur empfehlen <3

×
Preview Image
Cordula Kaltenbrunn
Vor 5 Monaten erstellt
Super guter Einstieg

Ich habe mich bisher nicht ans Pilze-Sammeln gewagt, weil mir ein Einstieg ins Thema fehlte, worauf man achten muss. Hatte bei einer VHS mal einen Theorie-Kurs belegt, der mich eher verunsichert hat, statt mir Wissen zu vermitteln, mit dem ich mich gerüstet fühle. Dieser Kurs hier hat mir genau das gebracht, was mir fehlte: eine strukturierte Übersicht und hilfreiche praktische Tipps !

×
Preview Image
Mike
Vor 5 Monaten erstellt
Nicht nur für Einsteiger:innen

Ich sammle schon seit Jahren Pilze und konnte mir hier noch zusätzliches Wissen aneignen. Der Kurs ist gut und verständlich aufgebaut und der Abschlusstest rundet das ganze ab.

×
Preview Image
Yvette
Vor 5 Monaten erstellt
Naturgruppe Fachkraft

In diesem Kurs habe ich Dinge gelernt die mich ab sofort entspannter mit den Kindern ,das Thema Pilze ,erkunden lassen. Dankeschön

×
Preview Image
Mathias
Vor 6 Monaten erstellt
Bringt Licht ins Dunkel

Gut verständlich gemacht, schöne Aufnahmen. Perfekt für Einsteiger.

×
Preview Image
Thomas Knüttel
Vor 7 Monaten erstellt
Gute Basis

Im Wirrwarr der Pilze ein phantastischer Einstieg, den man nur weiter empfehlen kann

×
Preview Image
Peter Jaeger
Vor 8 Monaten erstellt
Heute leckere Pilzmahlzeit

Heute habe ich meine ersten Pilze gesammelt und mithilfe des Kurses konnte ich sie leicht identifizieren. Meine Notizen aus dem Videomaterial waren aussagekräftiger als die Bücher, mit denen ich den Fund kontrolliert habe. Danke Otmar für die goldwerten Tipps!

×
Preview Image
Peter Jaeger
Vor 8 Monaten erstellt

Die Mahlzeit war übrigens sehr bekömmlich. (Steinpilze, Parasol, Hexenröhrling und Goldröhrling)

Andrea Unfeld
Vor 8 Monaten erstellt
viel wichtiger Input

in kurzen Sequenzen, für Einsteiger sehr gut

×
Preview Image
Britta Ruczko
Vor 8 Monaten erstellt
Pilze sammeln für Anfänger

Ein sehr informativer und anschaulicher Kurs, der Lust auf Pilze sammeln macht.

×
Preview Image
Ralf
Vor 1 Jahr erstellt
Toller Kurs

Man bekommt einen guten ersten Einblick, und er macht Lust auf mehr Wissen. Danke

×
Preview Image
Melanie Holschbach
Vor 1 Jahr erstellt
Macht Lust, sammeln zu gehen

Der Kurs gibt eine gute erste Orientierung zur Bestimmung von Pilzen und regt dazu an, erste eigene Schritte in der Praxis zu unternehmen, sich aber auch mit geeigneter Bestimmungsliteratur weiter zu informieren. Für mich war es ein gelungener Einstieg in das Thema.

×
Preview Image
Zeige mehr Bewertungen
Wie hat dir der Kurs gefallen? Wir freuen uns auf dein Feedback!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich bin gut motiviert, habe viele Notizen und werde sie, sobald es wieder feucht wird, draußen anwenden. Ich freu’ mich schon, auf die Pirsch zu gehen.

  2. Nach vielen Jahren mit vielen Fragezeichen habe ich, nach diesem Kurs, endlich einen überschaubaren Durchblick erhalten können. Vielen Dank für die tolle systematische Einordnung, mit dieser komme ich sehr gut zurecht. Ich konnte nun auch die ersten Pilze selbstbewusst anhand ihrer Merkmale identifizieren. Ich kann diesen Kurs absolut empfehlen!

Wald- und Naturpädagogik Online-Fortbildung.
Baue wertvolles Waldwissen und naturpädagogische Fähigkeiten in deinen Berufsalltag ein. Lasse dich auf die Warteliste setzten und werde als Erste*r benachrichtigt, wenn der Kurs online geht.
Wald- und Naturpädagogik Online-Fortbildung.
Baue wertvolles Waldwissen und naturpädagogische Fähigkeiten in deinen Berufsalltag ein. Lasse dich auf die Warteliste setzten und werde als Erste*r benachrichtigt, wenn der Kurs online geht.