Können Bäume schlafen?

Schlaf tut uns Menschen gut – Nachts kann sich unser Körper regenerieren, gelerntes und erlebtes wird verarbeitet, es wird Kraft für den nächsten Tag getankt. Das ist für dich nichts neues. Aber können Bäume das auch?


Diese Frage hat sich auch ein Team aus Wissenschaftler aus Österreich, Finnland und Ungarn gestellt und sind dabei zu einem spannendem Ergebnis gekommen.
Mit modernen Laserscannern haben die Wissenschaftler Bäume in Finnland und Österreich präzise vermessen und 3D-Modelle erzeugt. Die Versuche fanden nahe der Tag-Nacht-Gleiche statt, unter ruhigen Wetterbindungen ohne Wind und Tau.


Die Ergebnisse sind verblüffend. Während der Nacht sanken die Bäume in sich zusammen. Sie ließen ihre Äste um bis zu 10cm nach unten hängen. Kurz vor Sonnenaufgang war der Tiefpunkt erreicht.
Am Morgen kehrten die Äste wieder in ihre ursprüngliche Position zurück. Ob Bäume vom Sonnenlicht, oder einer Art inneren Uhr geweckt werden, ist noch nicht klar.

Weitere Informationen können in der Studie nachgelesen werden.

Zur Studie

Ähnliche Artikel

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.